Was für ein Jahr 2021 – ein kurzer Rückblick:

Am 1.1.2021 hat Michael die Geschäfte des Kassenwartes von Emil übernommen. Am 15.1. fand die erste digitale Vorstandssitzung statt. Am Anfang mit ein bisschen gerumpel – aber die folgenden Sitzungen liefen dann schon recht gut.

Im Februar begannen wir mit der Saisonvorbereitung, ohne allerdings Termine für Vereinsaktivitäten veröffentlichen zu können, denn die Corona-Lage war nicht überschaubar.

Anfang April haben wir dann vorsichtig Vereinstermine geplant und dabei die JHV auf den Sommer verschoben. Die Arbeiten am Steg wurden mit hoher Motivation aber unklaren Aussichten auf die Saison fortgeführt. Weitere Arbeiten wurden über die Homepage per „click & work“ organisiert. Ab Mitte April konnten dann die ersten Boote zu Wasser gelassen werden. Die Hecke forderte ihren Tribut: der geliehene Häcksler machte nach intensivem Einsatz schlapp. Anfang Mai hatten wir ein erstes sonniges Wochenende, das von unseren Mitgliedern ausgiebig genutzt wurde. Einige Segler trafen sich spontan zu einer kleinen Regatta auf dem Wieltsee.

Im Juni gab es einige Wochen sonnigen Wetters. Die Vereinsanlage und der Wieltsee wurden – insbesondere am Wochenende – ausgiebig genutzt. Einige der Mitglieder sind auch in die Ostsee oder andere Fahrtgebiete aufgebrochen. Ein Termin für die JHV wurde für August festgelegt. Anfang Juli konnten wir den Landzugang des Hauptsteges erneuern und montieren. Damit konnte der Steg nach einjährigem Provisorium wieder in voller Breite und ohne Wackeln betreten werden. Im August haben wir Zuwachs bekommen: „Lüttje“ eine Skilsö 33 und „Westwind 2“ eine Biga 24. Die Stimmung war gut und es wurden wieder Termine für Vereinsaktivitäten geplant (Absegeln, Elsfleht, …).

Die Jahreshauptversammlung am 28.8.21 wurde gut besucht. Wir haben uns für eine Version an der frischen Luft unter dem Vereinsheim mit ausreichend Sitzabstand entschieden. In den erweiterten Vorstand wurden Mike Schäfer als Bootshauswart und Jörg Zänker als Anlagenwart gewählt. Am 11.9. fand die Taufe der „Lüttje“ von Eignerfamilie Schäfer statt. Dies war mal wieder ein schönes Fest, zu dem zahlreiche Gäste angereist waren. Das Würstchengrillen und der anschließende Umtrunk fanden großen Anklang.

Am 25.9. fand – wieder coronabedingt – eine kleine privat organisierte Ausfahrt anstelle des Abschipperns statt. Zum Herbst dann wieder Arbeitsdienste: Das Stegprojekt konnte im Wesentlichen beendet werden. Die geplante Weihnachtsfeier musste aber erneut coronabedingt abgesagt werden.

Auch die Aussichten für 2022 sind nicht rosig – aber wir werden sicherlich das Beste daraus machen. Bleibt gesund!