Chronik: vom Post-Sport-Verein zum Boots-Sport-Club Weyhe 

^
10.02.1964

Segelabteilung wird im Post-Sportverein Bremen gegründet

Das „Kabinett“ des Post-Sportverein Bremen, der Vereinshauptausschuss, beschließt einstimmig die Aufnahme des Segelclub Dreye, einer seit dem 24.09.1959 bestehenden Gruppierung von 8 Wassersportlern in einer Bucht unterhalb der Dreyer Brücke, als Segelabteilung in den Verein.

^
1964

ein erster Hafen wird errichtet

An der stadtbremischen Grenze in Dreye entstand während des Autobahnbaues ein Baggersee in der Gemarkung „Blauer Werder“. An seinem Ufer, dicht hinter dem Deich, erbauen die Segler ihren ersten Hafen. Der Post-SV erwirbt ein Stück Grünland und mietet eine Wasserfläche von einer Bundesbehörde. Uferbefestigungen und schwimmende Stege werden angelegt.

^
1971

drohende Wolken am „Blauen Werder“

Drohende Wolken ziehen sich über dem „Blauen Werder“ zusammen, als im Juli das Eigentum von See und Uferstreifen „über Nacht“ vom Bund an eine Bremer Tiefbaufirma übergeht und das Mietverhältnis gegenüber den Seglern rechtlich ungesichert verbleibt.

^
1971/72

ein Hoffnungssschimmer am Wielt-See

Ein neuer Hoffnungsschimmer ergibt sich aus der Annäherung an den Segelsportverein Wiking in Kirchweyhe, der am öffentlichen Dreyer Hafen mit den Bootsliegeplätzen aus allen Nähten zu platzten droht. Man kommt seit Anfang 1972 zu der Verabredung eines gemeinsamen Vorgehens bei der Schaffung eines neuen Hafens im Baggersee in der Gemarkung „Sudweyher Wielt“. 

^
1972/73

ein großer Erfolg für die Planungsgemeinschaft „Wielt-See“: langfristige Mietverträge & neuer Hafen

Im wahrsten Sinne plant man Tag und Nacht eine neue schwimmende Anlage, die in ein neues Domizil per Wasser verholt werden kann. Viel Arbeit ist angesagt, und großer Einsatz wird gezeigt. Die Beteiligten vergessen nie die Überführung der THW-Pontons von Oberboyen bei Hoya nach Dreye oder das Wahrwerden des Durchstiches von der Weser zum Wielt-See am 07.04. und 15.04.1973.

Mit dem SV Wiking entstand eine gutnachbarschaftliche Planungsgemeinschaft, die an diesem Tage einen großen Erfolg verbuchen konnte: Mit dem am Wielt-See ansässigen Sandbaggerunternehmen wird ein langfristiger Mietvertrag für Land und Wasser unterzeichnet, der beiden Vereinen einen neuen Heimathafen beschert.

^
9.3.1974

Fahrgastschiff „Stadt Bremen“ wird neues Vereinsheim

Nach erfolgreichen Verhandlungen mit der Bremer Schreiber-Reederei kommt es zum Kauf des ausgemusterten, bekannten Fahrgastschiffes „Stadt Bremen“ durch die Segelabteilung als schwimmendes Vereinsheim. An diesem Tag tritt das Schiff mit vielen Gästen an Bord seine letzte Reise mit eigener Kraft vom Martini-Anleger zum Wielt-See an. Die Presse berichtet umfangreich über die Überführung.

^
26.1.1982

Schicksalstag

Wie in jedem kalten Winter führt der Wielt-See eine Eisschicht von 15 – 20 cm Stärke. Stark sinkender Pegel besiegelt zum Entsetzen vieler Mitglieder das Schicksal der „Stadt Bremen“. Gegen 16:30 Uhr sinkt das Schiff im Eisdruck vor den Augen einiger eiligst herbeigerufener Mitglieder und der unter schwierigsten Umständen hinzueilenden Feuerwehr von Dreye. Die Zeitungen sind voller Berichte. Ratlosigkeit weicht schließlich der Entscheidung des Vorstandes: Die Belastung unserer Segelabteilung verlangt den Abschied von der „Stadt Bremen“!

^
1984

ein Tieflader bringt das neue Bootshaus

Der Bauausschuss bereitet am 22.12.84 die Übernahme von Mobilklassen-Elementen der Schule Hoya vor und bekommt am 18.01.1985 das  o.k. der Mitgliederversammlung.

Vier Fertighaus-Elemente kommen am 24.08.1985 nach einem erneuten Großeinsatz mit Autokran und Tieflader am Wielt-See an.

Am 06.12.1985 findet sich der Bauausschuss bei Glühwein im neuen Bootshaus zusammen: Man sieht nur zufriedene Gesichter. Der Chronist vermerkt: Aufbruchstimmung wie in alten Zeiten – und Arbeitsstunden, Arbeitsstunden, Arbeitsstunden!

^
20.08.-22.08.1993

20 Jahre Wielt-See

Gemeinsame Feier „20 Jahre Wielt-See“  aller Anliegervereine in einem eigens aufgestellten Festzelt.

^
1997 - 1998

eine neue Steganlage wird gebaut

Nachdem die Steganlage aufgrund starken Eisgangs stark beschädigt wurde erfolgt am 30.05.1997  der Beschluss der Mitglieder über die Herstellung der neuen Steganlage.

In außerordentlich hoher Eigenleistung wurde die Anlage geplant. Es wurden standartisierte Einzelteile hergestellt und zusammengebaut. Anschließend wurden die fertigen Stegelemente auf einem Hänger zum Vereinsgelände transportiert.

Am 11./18./24.10.1997 erfolgt der Austausch der alten Steganlage gegen die neue schwimmende Anlage. Jede arbeitsfähige Hand wird benötigt.

Von Herbst 1997 bis Herbst 1998 werden die alten Ausleger an der neuen Anlage  überholt. Die Mitglieder machen um die Arbeitsgruppe „Steganlage“ langsam einen großen Bogen.

^
30.11.2007

Post-Sportverein Bremen e.V. wird Bremer Sport-Club e.V.

Zwei Jahre nach Beschluss durch die Mitgliederversammlung erfolgte mit heutigem Datum der Eintrag zur Umbenennung des Post-Sportverein Bremen e.V. in Bremer Sport-Club e.V. Eine neue Satzung wird beschlossen und gilt fortan.

^
14.4.2010

Zwangsversteigerung des Wieltsees

Der Wieltsee wird zwangsversteigert. Neue Eigentümerin ist die Gemeinde Weyhe.

^
2014

50-Jahr-Feier

Am 03.05.2014 fand die Jubiläumsfeier mit Beteiligung der Vertreter benachbarter Vereine und des Hauptvorstandes des BSC e.V. statt. Die Feier begann um 11:00 Uhr mit einem Sektempfang bei Lachs und Käsebüfett Es folgten die feierlichen Ansprachen und Glückwünsche. Nachmittags legten dann die Boote ab, um das traditionelle „Anschippern“ auf der Weser in Richtung Bollen zu vollziehen. Die Boote waren wieder festlich geschmückt – mit reichlich Flaggen und Wimpeln. Im Anschluss wurde gegrillt. Lagerfeuer und gemütliches Beisammensein im Vereinsheim bis in den späten Abend rundeten den Tag ab.

^
2016

Beschluss zum Um- und Anbau des Vereinsheim

Am 5.2.2016 wird die Errichtung eines Anbaus beschlossen. Neben einer Werkstatt sollen neue Sanitäreinrichtungen mit Duschen und und eine größere Küche entstehen.

^
2019 - 2020

ein neuer Jollensteg entsteht

Die Jugendgruppe von ProJugend aus Weyhe mit 8 Seglern und einer Steganlage wird bei uns aufgenommen. Im Winter wird die Steganlage grundlegend renoviert und für 6 Jollen hergerichtet. Die Jugendarbeit soll dadurch frischen Wind bekommen.

^
2020

ehemalige Segelabteilung wird Boots-Sport-Club Weyhe e.V.

Im Frühjahr 2020 wurde der Abteilungsvorstand „Segeln“ des Bremer-Sport-Club e.V. von den Mitgliedern der Jahreshauptversammlung beauftragt, die Selbstständigkeit der Segelabteilung des BSC e.V. zu prüfen und eine entsprechende Abstimmung zur Gründung eines Vereines und der Überführung der Segelabteilung in diesen zum 01.01.2021 vorzubereiten. Mit 9 Mitgliedern der Segelabteilung wurde dann am 09.03.2020 der Boots-Sport-Club Weyhe gegründet und am 21.04.2020 ins Vereinsregister Walsrode eingetragen Die Abstimmung zur Trennung vom Bremer Sport-Club erfolgte dann im Sommer des Jahres mit überwältigender Mehrheit, so dass in Folge die Transformation der Segelabteilung in den Boots-Sport-Club Weyhe e.V. (BSC) beschlossen war. Die Überführung der Mitglieder sowie der Verträge und des Vermögens erfolgte in kameradschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Bremer-Sport-Club. Vielen Dank für die vielen Jahre in diesem Verein und die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Anmerkung des Chronisten:

Friedrich-Wilhelm Brandt (verst.) hat aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der Segelabteilung (10.02.1989) eine Chronik erstellt, die vom Vorstand weitergeführt wird.

 

„Dem Chronisten kommt beim Blättern in der Vereinsgeschichte unwillkürlich der Gedanke, die Ereignisse der letzten 25 Jahre mit dem Leben eines Seemannes zu vergleichen, dem so manches widerfuhr. Gleichwohl: er heuerte immer wieder an, nahm das Schicksal wie es kam, wurde damit fertig, weil er wußte, dass nach jedem Sturm die Wogen sich glätten und die Sonne wieder scheint. Es soll keine Gedenktafel enthüllt werden. Dennoch ist erlaubt, zu sagen, dass es stets ein paar Optimisten waren und mit Rat und Tat anpackende Akteure, die den Weg von damals bis heute für die Gemeinschaft gangbar machten.
Lang ist die Liste der eingebrachten Ideen und noch größer die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden. Wurde da irgendwann noch gesegelt und motort? Ja – auch.
So mögen denn die Meilensteine an der nun 25-jährigen Strecke auch an den Mitgliedern und Freunden der Segelabteilung vorbeiziehen, die noch nicht so lange unserer bunt gemischten und eigenwilligen Crew von Wassersportlern aus Bremen und „umzu“ angehören.“