Rückblick auf das Jahr 2020

Es war eine außergewöhnliche Saison: im Frühjahr wussten wir nicht, ob und wann wir ins Wasser kommen, dann endlich drinnen, mussten und wollten wir die Corona-Maßnahmen einhalten. Der Vorstand musste sich einiges teilweise sehr kurzfristig überlegen: Hygienekonzept, Stegbelegungsplan, Regeln für den Zutritt von Gästen, Fertigstellung der Baumaßnahme am Vereinsheim und dem neuen Jollensteg und so weiter und so weiter. Und trotzdem konnten wir den Sommer, wenn auch mit Auflagen genießen. Wir waren am, im und auf dem Wasser.

Vielen Dank an alle die mitgeholfen und die Regeln beachtet haben! Leider konnten keine Veranstaltungen stattfinden, die auch das Vereinsleben ausmachen. Im nächsten Jahr wird es hoffentlich besser.

Gründung des Boots-Sport-Club Weyhe e.V. (BSC)

Im Frühjahr 2020 wurde der Abteilungsvorstand „Segeln“ des Bremer-Sport-Club e.V. von den Mitgliedern der Jahreshauptversammlung beauftragt, die Selbstständigkeit der Segelabteilung des BSC e.V. zu prüfen. Zusätzlich sollte eine Abstimmung zur Gründung eines Vereines und der Überführung der Segelabteilung in diesen zum 01.01.2021 vorbereitet werden. Diese Abstimmung erfolgte dann im Sommer des Jahres 2020 mit überwältigender Mehrheit, so dass in Folge ein neuer Verein gegründet wurde, der Boots-Sport-Club Weyhe e.V. (BSC).

Die Überführung der Mitglieder sowie der Verträge und des Vermögens erfolgte in ausgesprochen kameradschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Bremer-Sport-Club. Vielen Dank für die vielen Jahre in diesem Verein und die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Begonnen hat alles am 10.02.1964 so Friedrich-Wilhelm Brandt (verst.) als Verfasser der Vereinschronik. Er schrieb: „Das „Kabinett“ des Post-Sportverein Bremen, der Vereinshauptausschuss, beschließt einstimmig die Aufnahme des Segelclub Dreye, einer seit dem 24.09.1959 bestehenden Gruppierung von 8 Wassersportlern in einer Bucht unterhalb der Dreyer Brücke, als Segelabteilung in den Verein“. Dieser Verein firmierte dann ab dem 30.11.2007 mit neuer Satzung als Bremer Sport-Club e.V.. Und wir durften bis zum 31.12.2020 ein Teil davon sein. Liebe Vereinskameraden des Bremer Sport-Club, ihr seid immer herzlich auf unserer Anlage willkommen! Nun gehen die Geschicke an selber Stelle am Wieltsee im neu gegründeten Boots-Sport-Club Weyhe e.V. weiter. Unsere Boote tragen weiterhin das Kürzel BSC nun mit Heimathafen Weyhe sowie dem bekannten Stander.